Odenthal im Bergischen Land

Der alte Ortskern von Odenthal im Bergischen Land hat ein schönes Ambiente mit Skulpturen und restaurierten historischen Gebäuden. Auf dem Dorfplatz steht der Hexenbrunnen – ein überlaufender Kupferkessel, der von fünf finster dreinblickenden Fabelwesen getragen wird. Auf dem Rand des Kessels ist ein Reliefband angebracht, das die Stationen des Hexenprozesses von der Anklage bis zum Tod auf dem Scheiterhaufen darstellt. Der Brunnen erinnert an den im Mittelalter in Odenthal weit verbreiteten Hexenglauben der dazu führte, dass noch im 17. Jahrhundert mehrere Odenthaler Frauen der Hexerei angeklagt und hingerichtet wurden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


error: Dieses Foto gehört Volker Goebels - du könntest ihn fragen, ob er es dir geben mag :-)